FAQ
Information zu den Fahrtzeiten:
Bitte beachten Sie, dass alle angegebenen Abfahrts- und Ankunftszeiten abhängig von Wasserstand, Schleusenzeiten und Verkehrsaufkommen sind und ggfs. variieren können.
Gibt es Gruppenrabatte?
Sind nach Absprache und Gruppengröße möglich.
Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste:
Schwerbehinderte können nicht unentgeltlich befördert werden, da die Fahrgastschifffahrt dem Gesetz über unentgeltliche Beförderung Schwerbehinderter nicht unterliegt (vgl. BGBI vom 9.7.1979, S. 989 ff.)
Unsere Anlegestelle in Limburg sowie der Zugang zum Hauptdeck des Schiffes sind barrierefrei zu nutzen. Wir bitten um Beachtung, dass unser Sonnendeck und die Toiletten nur über eine Treppe erreichbar sind.
Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?
Wir akzeptieren an Bord ausschließlich Barzahlung. Für Reisegruppen steht die Möglichkeit der Bezahlung per Voucher gegen Rechnung zur Verfügung.
Fahrgäste die nicht über entsprechendes Bargeld verfügen, bieten wir in bestimmen Fällen die Zahlung per Rechnung an.
Verkaufen Sie auch Gutscheine?
Gerne können Sie einen Geschenkgutschein für unsere Fahrten erhalten. Diesen können Sie bequem per E-Mail in unserem Büro anfordern.
Wir senden Ihnen anschließend Ihren Gutschein auf dem Postweg inklusive Infomaterial gegen eine Bearbeitungsgebühr zu.
Kann man vorab reservieren?
Für unsere Rundfahrten bieten wir eine vorherige Buchung ab 4 Personen an.
Die Buchung ist vorzugsweise per E-Mail aber auch telefonisch möglich.
Selbstverständlich erhalten Sie die Fahrscheine auch direkt beim Einsteigen
am Schiffsanleger. Für alle Musik- und Mottofahrten ist eine vorherige Buchung
immer erforderlich.
Gibt es Gastronomie an Bord?
Unsere Bordgastronomie bietet eine reichhaltige Auswahl an Speisen und Getränken. Bitte haben Sie Verständnis, dass es daher nicht gestattet ist, mitgebrachte Speisen und Getränke an Bord zu verzehren.
Dürfen Hunde mit an Bord?
Tiere sind an Bord grundsätzlich nicht gestattet, ausgenommen Hunde. Hunde dürfen jedoch nur im Rahmen der regulären Linienfahrten mitgenommen werden.
Bei allen Musik- und Mottofahrten ist die Mitnahme von Hunden nicht gestattet. Hunde sind an der Leine zu führen und erforderlichenfalls mit einem Maulkorb auszustatten.
Blindenhunde werden uneingeschränkt befördert!
Dürfen Fahrräder mitgenommen werden?
Können im Rahmen der Linienfahrten mitgenommen werden, sofern Stellplätze vorhanden sind. Bei allen anderen Fahrten ist eine Mitnahme nicht möglich.
Wo gibt es Parkplätze in der Nähe der Anlegestelle Limburg?
1. City Parkhaus, Frankfurter Straße 4, 65549 Limburg, 250 PKW Stellplätze, Entfernung zum Schiffsanleger Limburg ca. 600 Meter
2. Parkplätze des Bischöflichen Ordinariates in der Straße „Am Huttig“ (100 Stellplätze, nur am Wochenende, dann kostenfrei nutzbar!)
3. Straßenparkplätze direkt am Eschhöfer Weg (Parkdauer max. 2 Stunden)
Busgruppen haben die Möglichkeit direkt zum Schiffsanleger zu kommen. Hier kann der Bus zum ein- und aussteigen halten.
Ist das rauchen an Bord erlaubt?
Das Rauchen an Bord ist nur auf dem Sonnendeck erlaubt!
Der Konsum von Cannabis ist generell verboten!
Zuwiderhandlung führt zum sofortigen Verweis von Bord.
Wo befinden sich unsere Schiffsanleger?
Hauptstation Limburg, fester Liegeplatz des Schiffes: Eschhöfer Weg 13-15, 65549 Limburg.
Station Diez: Am alten Kasernenplatz, Nähe des neuen Rossmann Drogeriemarktes.
Station Fachingen (Bedarfshaltstelle): Dorfstraße, Nähe des Fachinger Mineralbrunnens.
Station Balduinstein / Langenscheid: Direkt an der Lahnbrücke K25, gegenüber des Balduinsteiner Bahnhofs.
Wieso gibt es kein Sonnendach oder Sonnensegel auf dem Freideck?
Bedingt durch die niedrigen Brückendurchfahrtshöhen an der Lahn,
können wir auf dem Freideck kein Sonnendach oder ähnliches montieren.
Daher stellen wir unseren Gästen während der Fahrt kostenfreie Sonnenschirme zur Verfügung.
Wie sind die Beförderungsbedingungen?
Alle Schifffahrten werden ausschließlich nach den allgemeinen Geschäfts- und Beförderungsbedingungen der Lahntalschiffahrt Vomfell durchgeführt. Die ausführlichen Beförderungs- und Geschäftsbedingungen finden Sie
hier oder entnehmen Sie
dem Aushang an Bord. Für Schiffsausfall und Verspätungen keine Haftung, Fahrplan und Preisänderungen vorbehalten. Keine Fahrgeldrückerstattung für nicht angetretene oder selbst vorzeitig abgebrochene Fahrten.
Programmänderungen vorbehalten. Spätere Reklamationen über Wechselgeldrückgabe sowie Fahrpreise können nicht berücksichtigt werden. Alle angegebenen Preise gelten pro Person.
Für Schäden, die die Teilnehmer an Bord verursachen, haftet der Veranstalter. Die Reederei haftet nicht bei Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht werden. Schäden sind sofort nach ihrer Entdeckung, spätestens aber bis zum Verlassen des Schiffes am Zielort den zuständigen Personen an Bord anzuzeigen, damit ggfs. erforderliche Feststellungen unverzüglich getroffen werden können.